Mitmachen & Folgen
Samstag, 27. April 2024

Kreis10.ch

Vom Facebook-Eintrag zum etablierten Stadtteilmagazin

Was 2015 mit einer kleinen Netzwerkplattform begann, ist in den vergangenen Jahren zu einem etablierten Quartiermagazin für Wipkingen und Höngg gewachsen: Kreis10.ch erreicht heute Monat für Monat fast 15'000 interessierte User – über Facebook, Instagram und die eigene Website.

Die Erfinder von Kreis10.ch, die beiden Grafiker und visuellen Gestalter Marco Leanza und Nina Germann, wurden vom raschen und grossen Erfolg ihres Magazins selbst überrascht: «Wir freuen uns natürlich, die Bedürfnisse der Bevölkerung so präzise getroffen zu haben», meint Leanza, der in Wipkingen eine Werbeagentur betreibt und in Höngg wohnt. «Und wir schätzen uns glücklich, dass wir einen Teil dazu beisteuern dürfen, dass der Kreis 10 für die Bevölkerung noch attraktiver wird.»


Alles, was im Quartier wichtig ist

Hinter Kreis 10.ch steht heute ein Team von Kreativen, das durch interessierte und engagierte Leute aus dem Quartier ergänzt wird. Je nach Jahreszeit sind vier bis fünf Personen an der Realisierung des Stadtteilmagazins beteiligt. Weil die Redaktion im Quartier gut integriert und vernetzt ist, werden ihr viele Themen und Meldungen aus der Leserschaft zugetragen. Zu den Hauptinhalten gehören nach wie vor Porträts von Läden, Firmen, Vereinen, Organisationen und interessanten Einzelpersonen aus dem Quartier. Umgesetzt werden diese Reportagen im Rahmen von ausgedehnten Besuchen der jeweiligen Lokalität und in intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen. So konnten in den vergangenen Monaten etwa das Reisemagazin «Transhelvetica» in Wipkingen oder das Winzer- und Weinhandelsunternehmen Zweifel in Höngg porträtiert werden.


Kultkolumne «Wipqueen & Wipking des Tages»

Als Highlight des Stadtteilmagazins gilt die Kolumne «Wipqueen & Wipking des Tages», die gemeinsam vom Wipkinger Schauspieler und Autor Daniel Ludwig und vom Quartieroriginal und Velotech-Besitzer Christian Hübscher kreiert wurde: Dabei werden Personen auf den Quartierstrassen in einem Gespräch eingeschätzt, professionell fotografiert und mit einem Augenzwinkern präsentiert. Diese regelmässig erscheinenden «character battles» geniessen bei der Leserschaft von Kreis10.ch längst Kultstatus.


Offen für Kooperationen und Sponsoring

Auch auf dem Portal von Kreis10.ch bietet sich für lokale Anbieter ab sofort die Möglichkeit, als Partner oder Sponsoren ihre Präsenz bei der Leserschaft zu verstärken. Die Kooperationsmöglichkeiten sind dabei nahezu unbeschränkt und reichen von Kurzporträts über Interviews bis hin zu bebilderten Reportagen. Die Redaktion ist bestrebt, im Stadtteilmagazin auch weiterhin alle Facetten des Quartierlebens abzubilden. Erklärtes Ziel ist es, möglichst vielen Interessierten im Kreis 10 eine Plattform für News, Hintergründe und Unterhaltsames zu bieten. Kurz: Alle sollen die Möglichkeit haben, das Stadtkreismagazin – und ihr eigenes Quartier – möglichst kreativ mitzugestalten. Die Macher von Kreis10.ch freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Quartierbewohnern, den Gewerbetreibenden sowie den Vereinen und Verbänden und starten mit viel Elan und Motivation in ihr viertes Jahr.


Weiterführende Informationen und Bildmaterial

Kreis10.ch
Stadtmagazin Höngg & Wipkingen
Kyburgstrasse 29
8037 Zürich

Telefon +41 43 333 26 52
redaktion@kreis10.ch
www.kreis10.ch

Die Köpfe dahinter

Marco Leanza
Marco Leanza

Marco Leanza

Initiator, Grafiker und Projektleiter

Als Inhaber eines Grafik-Ateliers in Wipkingen hat Marco sich seit über zehn Jahren mit dem Quartier Höngg und Wipkingen als Anwohner und Gestalter befasst, sei es auf Spaziergängen mit dem Hund, beim Einkaufen und bei Gesprächen mit Personen. So enstand vor zwei Jahren die Idee mit dem Stadtkreis-Magazin, um Hintergründe, Tipps und einfach Geschichten aus dem Kreis 10 in einem aktuellen Portal und weiteren Mittel den Menschen zusammengefasst und aufbereitet zu publizieren.

Nina Germann
Nina Germann

Nina Germann

Kreativkopf, AD, Querdenkerin

Nina – im Alltag Art Director in der Werbeagentur in Zürich-Wipkingen – gestaltet, konzipiert und realisiert den visuellen Auftritt des Portals. Unermüdlich und immer weiter, bis kleine Details einfach stimmen. Sie überzeugt das Team immer wieder mit Ideen, welche wir im Nachhinein für grossartig befinden, und die Künstlerin so einfach walten und gestalten lassen dürfen, denn es kommt immer super.

Michael Martin
Michael Martin

Michael Martin

Programmierer, Digital-Spezialist

Michael, als langjähriger Partner unseres Grafik-Ateliers, hat mit viel Fleiss, Nerven und Erfahrung das Portal aus den Köpfen in die digitale Welt gebracht. Codes, Logiken und Programmiersprachen sind die Welt des zweifachen Familienvaters, welcher zwar nicht direkt in Höngg wohnt und arbeitet, aber im Kopf hier bei uns mitwirkt.

Und wir sind laufend im Team dran, für unsere Leser die Website, Newsletter und auch Socialmedia-Seiten weiter auszubauen und mit den möglichen Mitteln für die Kreisler weiter zu entwickeln.

Daniel Ludwig
Daniel Ludwig

Daniel Ludwig

Schauspieler, Redaktor, Autor...

Dänu - Heimwehberner – wohnt seit vielen Jahren in Wipkingen und ertastet täglich den Puls des Quartiers. Wer Daniel Ludwig nicht sofort erkennt, wird es wohl beim nächsten Mal, spielt er doch als Schauspieler in bekannten Krimiserien des Schweizer Fernsehens mit, fungiert als spezieller Charakter in Werbespots oder bestreitet landauf landab Bühnenauftritte. Zudem ist Dänu ebenfalls Schriftsteller mit aktuellen Werken auf dem Markt - sowie Satiriker bei Radio SRF1.

Wir sind stolz, unseren Freund aus dem Quartier mit im Team zu haben und freuen uns auf Kolumnen, Reportagen und auch auf die Feedbacks  seiner Leserschaft.